Stadttaubenhilfe Mainz e.v.

 

»Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt«

Mahatma Gandhi


2015 hat alles mit einer kleinen privaten Initiative begonnen. Beschäftigt man sich ein wenig mit der Stadttaubenthematik, so merkt man schnell, dass hier viel Elend herrscht und das Leben der Tiere durch den Menschen stark beeinflusst werden kann - sowohl positiv, als auch negativ. Viele Städte Deutschlands hatten zu diesem Zeitpunkt bereits erfolgreich Stadttaubenprojekte und städtische Schläge umgesetzt, in Mainz fehlte etwas Vergleichbares noch gänzlich. Das wollten wir ändern!

Der Verein Stadttaubenhilfe Mainz e.V. wurde schließlich im Sommer 2017 offiziell gegründet, um das Leben für Mensch und Stadttaube nachhaltig zu verbessern. Unser Ziel ist es, durch die flächendeckende Errichtung sogenannter Taubenhäuser in der Innenstadt die Stadttaubenpopulation langfristig tierschutzkonform zu reduzieren.

Darüber hinaus kümmern wir uns ehrenamtlich um kranke, verletzte oder verwaiste Tauben und bemühen uns durch stetige Öffentlichkeitsarbeit, dem negativen Image der Tiere entgegen zu wirken.

Kontakt

Stadttaubenhilfe Mainz e.V.

Postfach 230120

55052 Mainz

 

Notruf: 01631783414

info@stadttaubenhilfe-mainz.de